Demenz

Morbus Alzheimer - Vaskuläre Demenz Sekundäre Demenz - Morbus Pick


Das Erkrankungsbild der Demenz ist nicht zuletzt auf Grund des demografischen Wandels und der alternden Gesellschaft bei immer höherer Lebenserwartung auf dem Vormarsch. 

Insbesondere der Morbus Alzheimer als prominentester Vertreter zeigt steigende Inzidenzen. Daneben existieren aber ebenfalls noch zahlreiche andere Formen der Demenz, die sich mit teils sehr unterschiedlicher Pathologie und Symptomatik im Vergleich zum Morbus  Alzheimer darstellen.

In diesem Podcast werden nacheinander die Alzheimer-, Lewykörperchen-, Vaskuläre, Sekundäre- sowie Frontotemporale Demenz (Morbus Pick) besprochen. Alle Themen sind absolut prüfungsrelevant für alle Prüfungen im medizinischen Staatsexamen sowie während des klinischen Studiums.

 

Viel Spass! 

 


Medcast Demenz



Buchempfehlungen Neurologie